Entstehung des freundeskreises

Im April 2013 wurde in Hammelburg eine Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber eröffnet, mit 80 Plätzen und 4 Stockwerken, in einem ehemaligen Schwesternwohnheim neben dem Krankenhaus. Schon vor Belegung entstand aus einigen Treffen von Bürgern der Freundeskreis für Flüchtlinge, der die Ankunft unserer Gäste vorbereitete und in Interessensgruppen Deutschunterricht gibt, Fahrdienste und Freizeitbeschäftigung anbietet, den Kontakt zu den Vereinen und Verbänden aufnahm, eine Spendenannahmestelle einrichtete und die Familien betreut, deren Kinder Kindergarten und Schule besuchen. Hausaufgabenhilfe, Ausflüge, Freundschaftsfeste, bei denen die Flüchtlinge Gerichte aus ihren Ländern kochen, Gitarrenkurs, Schwimmkurs, viele Möglichkeiten für Menschen, sich für ein gutes Miteinander einzusetzen.

Dieses Engagement wurde im November 2013 mit dem 1. Preis der Aktion "Zeichen setzen" vom Lernwerk Volkersberg und der Main-Post ausgezeichnet.

Im Herbst 2014 wurde dann eine weitere Unterkunft in der Innenstadt in einem leerstehenden Hotel eröffnet. Auch hier gelang die Integration in das Gemeindeleben ohne Probleme und unsere Flüchtlinge prägen seither das Stadtbild mit und machen Hammelburg bunter.

 

Im November 2015 wurde in Hammelburg wie in vielen Städten eine Notunterkunft eröffnet, in der an die 200 Menschen zu einer ersten Registrierung, Untersuchung und vor ihrer Weiterfahrt in dezentralere Unterkünfte unterkamen. Auch hier bildete sich ein neuer Helferkreis, der vor allem die Notversorgung und erste kleine Schritte zum Erlernen der deutschen Sprache unterstützte. Im Juli 2016 wurde die Unterkunft aufgrund sinkender Flüchtlingszahlen wieder geschlossen, steht aber bis Ende Dezember 2016 im sog. "stand-by-Betrieb" sicherheitshalber in Bereitschaft.